Tag des offenen Denkmals: Führung durch die Farbstoffsammlung TU Dresden, König-Bau
Am Sonntag, den 14. September 2025, öffnet die TU Dresden den König-Bau mit der weltweit einzigartigen Farbstoffsammlung an der Bergstraße 66c für Besucherinnen und Besucher.
Anmeldung ist nicht erforderlich.
Führungen finden um 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr statt.
Auf einen Blick
Öffnungszeiten: 10:00–14:00 Uhr
Führungen in der Farbstoffsammlung: 10:00, 11:00, 12:00 und 13:00 Uhr
Ort: König-Bau, Bergstraße 66c, 01069 Dresden
Barrierefreiheit: leider nicht barrierefrei
Mit mehr als 20.000 natürlichen und synthetischen Farbstoffen – teils bis in die 1830er-Jahre zurückreichend –, seltenen Farbmusterkarten und Abschlussarbeiten mit originalen Farbproben ist sie eine in Europa einzigartige Forschungs- und Lehrressource. Untergebracht in einem zweigeschossigen Sammlungsraum mit lichtdichten Originalschränken, grenzt sie direkt an Hörsaal und Vorbereitungszimmer. Zusammen mit dem Labor Walter Königs und den original erhaltenen Innenraumelementen dokumentiert der Bau eindrucksvoll die Verbindung von akademischem Erbe, wissenschaftlicher Spezialisierung und denkmalgeschützter Architektur.
Dabei erfahren unsere Gäste, wie diese Sammlung entstanden ist, welche wissenschaftlichen, technischen und konservatorischen Kompetenzen in ihrer Pflege stecken und welche Herausforderungen es zu bewältigen galt und weiterhin gilt, um die einzigartige Lehr- und Forschungssammlung im König-Bau dauerhaft zu erhalten.